Inbetriebnahme SINA Box

Die Bundes IT hat heute Nacht aufgrund gesetzlicher Anforderungen den Betrieb einer sogenannten SINA [1] Box aufgenommen.

Wir kommen damit unseren Verpflichtungen als
Telekommunikationsanbieter nach [2].

Dieser Schritt wurde leider notwendig, da wir mittlerweile die kritische Masse an Nutzern auf unseren Systemen überschritten haben.

Wir weisen daher darauf hin das sämtlicher Datenverkehr nun auch von den Ermittlungsbehörden auf richterlichen Beschluß hin ausgeleitet, gespeichert und untersucht werden kann. Die Übertragung der Daten erfolgt kryptologisch sicher.
Ein Abgreifen der Daten durch Dritte ist nicht möglich. [3]

Aber es gibt auch erfreulches an dieser Tatsache. Die beteiligten Behörden haben uns zugesichert in Zukunft tatkräftig bei den Ermittlungen gegen DDOS Angriffe die unsere Systeme betreffen mitzuhelfen. Auch bei Untersuchungen zu Fehlverhalten auf den Kommunikationskanälen der Partei können wir, unabhängig von einer Anzeige, auf das Fachwissen der Ermittler zurück greifen. So wird es in Zukunft z.B. einfacher möglich sein Trolle zu identifzieren und evt. Ordnungsmaßnahmen gegen diese einzuleiten.

[1] Wikipedia
[2] Heise
[3] BSI

3 Kommentare

  1. 1

    Linux? Um Gottes Willen. Das war’s dann mit dem Datenschutz.

    • Robert Arnold

      Hallo!

      Vielen Dank für die Offenlegung.
      Mir stellen sich ein paar weitere Fragen dazu:
      * Welche Server sind von der Überwachung betroffen?
      * Welche Dienste sind von der Überwachung betroffen?
      * Wird auch https-verschlüsselte Kommunikation entschlüsselbar für die Behörden?
      * Haben die Behörden Zugriff auf die auf dem/den Server gespeicherten Daten?
      * Welche Bedingungen müssen vorliegen, damit die Behörden Zugriff erhalten?

      Vielen Dank im Voraus für die Beantwortung!
      Robert.

  2. 2

    Dann habt ihr das also endlich hinbekommen, wurd auch echt Zeit. Der Dude hat mich vorhin angerufen und zur Feier des Tages ne Leecher-Party angesetzt. Die Typen von der Kameradschaft kommen etwas später und bringen Riotbuddha und Otla mit. Für Koks und Nutten wollte Laprintemps sorgen. So, und nu schmeiss ich noch n paar bunte Pillen ein und dann gehts los.

Was denkst du?